Lieblingsprodukt / Bikesharing

Mein Bike, dein Bike oder einfach jedermanns Byke?

Sharing Systeme für Fahrräder sind in den letzten Jahren unheimlich gewachsen. Ob Call a Bike, Mobike, LimeBike oder JCDecaux, in vielen Städten gibt es mittlerweile Bike Sharing Angebote.

Der Vorteil liegt dabei an der schnellen Nutzung, das sorgenfreie Abstellen der Fahrräder, ohne Wartungskosten oder Angst dass das eigene Fahrrad geklaut wird. Da die Leihfahrräder an vielen Stellen in der Stadt verteilt sind und man sie meistens auch an einer beliebigen Stelle abstellen kann, ist es möglich, dass spontan entschieden werden kann, ob man sich per Fahrrad fortbewegt.
Die Leihfahrräder bieten eine praktische Alternative zum eigenen Fahrrad, dem Auto und in Verbindung mit dem ÖPNV eine vorteilhafte „Last Mile“ Lösung.
Durch günstige Raten (meist nicht mehr als 1€ pro 20 Minuten) ist der Service für jeden zugänglich und kurze Strecken in der Stadt können schneller zurückgelegt werden, als es mit anderen Fortbewegungsmitteln möglich ist.
Das System vom „Fahrrad teilen“ ermöglicht uns eine leicht nutzbare und umweltfreundliche Alternative der Mobilität.

Quellen:

http://byke.de/

https://www.engadget.com/2017/09/21/mobike-dockless-app-bike-sharing-washington-dc/?guccounter=1&guce_referrer_us=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_cs=UlFsOZj3L3fwhcjQKfkoOg