Ist Bio Verpackung Umweltfreundlicher?

 

Im alltäglichen Leben sehen oder hören wir oft das Wörter: Bio.  Auf dem Regal im Supermarkt liegt auch Bio Äpfel und normale Äpfel. Bio Äpfel ist gesund, ohne Insektengift, leckerer… also “besser”, und natürlich teurer als normale Äpfel. Viele Leute kaufen Bio Produkt, um bessere Qualität zu bekommen, obwohl es viel kostet. Die meisten Leute haben den Eindruck gewonnen, dass Bio “Super” bedeutet. Für die Verpackung gilt dies es auch? ist eine Bio Verpackung immer gut?

bio-apfel100~_v-videowebl

Davor versuche ich durch das Internet und Bücher eine gute Definition für Bio Verpackung herauszufinden. Im Wiki ist es wie folgt definiert:

“Biokunststoff-Verpackungen sind Verpackungen, die ganz oder zu einem erheblichen Anteil aus Biokunststoffen bestehen. Unter diese Bezeichnung fallen Materialien, die biologisch abbaubar sind und/oder aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen.”

Mit dieser Definition gehören Papierverpackung zu Bio Verpackung. Wenn ich mit meiner Gruppe die verschiedenen Verpackungen diskutiere, merke ich, dass viele meinen, Packpapierverpackungen sind viel besser als Plastiktüte, aber wenn man Einmal-Essstäbchen bespricht, sehen Sie dies als sehr schlecht für die Umwelt an. Warum gibt es so große Differenzen bei der Bewertung, wenn ja beide Produkte aus Holz hergestellt werden.

Papierverpackung und Einmal-Essstäbchen

Packpapier besteht zu beinahe 100 % aus Zellstofffasern, als Rohstoff besonders geeignet sind langfaserige Nadelhölzer (z. B. Fichte, Kiefer), die Verwendung von Altpapier, das viele beschädigte Fasern enthält, würde die Festigkeit herabsetzen. Sonst aus 100kg Holz erhält man 90 bis 95kg Holzschlifffasern aber nur 50kg Zellstofffasern. Mit diese Daten kann man zählen, mit eine 30m Lang, 0.5m Durchmesser Fichte werden 100,000 Blatt A3 100g/m² Packpapier, also 50,000 Bio Papiertüten hergestellt.  Im Gegensatz dazu werden 30,000 Paar Einmal-Essstäbchen mit gleichen Volumen Schnell wachsende Pappeln hergestellt (ungefähr eine Pappel zu 6000 bis 8000 Paar Essstäbchen).  Außerdem im vergleich zu diese kostbare langfaserige Nadelhölzer sind Rohstoff von Einmal-Essstäbchen meistens wirtschaftliche Bäume, einfacher zu bekommen, und wachsen im vergleich einiges schneller.

Alle-Taschen(1)

Obwohl die Rohstoff von Bio Papiertüte stetig nachwachsen, bedeutet es nicht, dass es langfristig genügend Bäume auf der Welt gibt. Wenn alle Plastiktüte von Papiertüten ersetzt werden, also die Bedarfsmenge von Papiertüte zu groß wird, könnte es passieren das der Holzschlag überhand gewinnt und der Anbau auf der Strecke bleibt, und dies natürlich nicht gut für Umwelt sein wird.

Außerdem ist die Wiederverwendbarkeit für Bio Papiertüte auch ein Problem, wegen der niedrigen Reißfestigkeit und der nicht wasserabweisenden Fähigkeit, können die Tüte nicht oft wiederverwendet werden. Ein Teil der Tüten wird auch nur Einmalig benutzt.

Im ersten Moment würde jeder sagen, dass die Bio Papiertüten viel besser als Plastiktüte wären. Doch durch den Vergleich kann man erkennen, dass Bio Papiertüte nicht wie man sich das gerne einredet, umweltfreundlich sind. Das verbraucht auch jedes Jahr viel Bäume.

 

Tragetaschen aus Baumwolle

Andere typischen von Bio Verpackungen sind die Tragetaschen aus Baumwolle, meistens meinen die Leute, dass diese Taschen viel besser als Plastiktüte und Papiertüte sind, weil sie mehrmals wiederverwendet werden können, und weniger Abfall erzeugen. Aber viele Leute haben die Emission bei der Herstellung nicht bedacht. Die Federal Laboratories for Material Testing and Research der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich habe eine Untersuchung gemacht. Während bei der Herstellung einer Papiertüte etwa 60 Gramm Kohlendioxid ausgestoßen werden, sind es bei einer Plastiktüte aus Neugranulat etwa 120 Gramm und bei einer Baumwolltasche sogar 1.700 Gramm CO2.  Das bedeutet, nur wenn eine Baumwolltasche mehr als über 20 mal verwendet wird, ist es umweltfreundlicher als eine Papiertüte. ansonsten ist es schwer zu sagen, die Tragetasche aus Baumwolle wäre umweltfreundlicher.

Cotton shopping bag

Im Vergleich zur Plastiktüte hat eine Bio Tüte genau so viele herstellungsbedingte Abfälle. Betrachtet man den Abfall jedoch genauer, ist die Plastiktüte nicht biologisch abbaubar. Was die Baumwolltasche von den Eigenschaften Umweltfreundlicher macht.

Ganz umweltfreundlich Verpackung

Es ist schwer, also irgendwelche Verpackung ganz umweltfreundlich zu produzieren, wenn alle Element (Rohstoff, Herstellung und Abfall) berechnet werden, außer die in Handarbeit hergestellten und gewebten Bamboo Körbe, aber diese sind in der Menge nicht möglich zu produzieren.

2408851

Zusammenfassend ist Recycling eine der besten und ökologischsten Möglichkeiten an die Umwelt zu denken und Sie zu schützen.

 

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biokunststoff-Verpackung

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftpapier

http://www.kkagmbh.de/dateien/Papier-Info.pdf

http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/umwelt-plastik-papier-tuete-100.html